Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Version 01.03.2024: Fernabsatzbedingungen

Ihre Geschäftsbeziehung mit der Firma Aberer Doris (pro5) basiert auf den Festlegungen des ABGB sowie des KSchG – es bestehen keine davon abweichenden allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprache ist Deutsch.

Firma Aberer Doris (pro5)

Verantwortlich: Aberer Mario
Maria-Theresien-Strasse 36
A-6890 Lustenau
Tel:   +43 5577 84942
Mail: office@pro5.at, Webseite: www.pro5.at 

Anfragen werden innerhalb von 2 Werktagen beantwortet.

1. Bestimmungen

Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (Firma Aberer Doris (pro5)) über die Internetseite www.pro5.at und www.schlafideal.at  schließen. Wenn nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte zwischen dem Verwender und einem Verbraucher (Gemäß § 13 BGB einer „natürlichen Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können“).

2. Vertragsabschluss

Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Waren. Die Angebote im Internet sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages. 

Die Vorstellung und Beschreibung der Waren auf der Internetseite des Shops www.pro5.at oder www.schlafideal.at stellt kein Vertragsangebot dar.

Mit der Bestellung einer Ware durch einen Klick auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ am Ende des Bestellvorgangs gibt ein Verbraucher ein verbindliches Angebot auf einen Kaufvertragsabschluss ab. Erst mit dem Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail durch den Verwender kommt der Vertragsschluss zustande.

Der Vertragstext wird bei Bestellungen gespeichert. Verbraucher erhalten eine E-Mail mit den Bestelldaten. Nach Vertragsschluss sind die Bestelldaten über einen Link online einsehbar. Vor dem Absenden der Bestellung, erhalten Sie die Möglichkeit, ihre Angaben nochmals zu prüfen, zu ändern (auch über die Funktion "zurück" des Internetbrowsers) bzw. können den Kauf abzubrechen. Der Kauf ist gültig, wenn der Bestellvorgang direkt von uns per E-Mail bestätigt wurde.

3. Bestellvorgang, Bestellkorrektur, Bestellabbruch

Wenn Sie den gewünschten Artikel ausgewählt haben, können Sie dieses durch Anklicken des Buttons "In den Warenkorb" legen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons "In den Warenkorb" unverbindlich ansehen. Die Produkte können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons "Löschen" wieder aus dem Warenkorb entfernen.

Wenn Sie Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie den Button "Zur Kasse". Bitte geben Sie dann ihre Daten ein. Bei Erstbestellung ist eine Registrierung als "Neuer Benutzer" erforderlich. Für weitere Bestellungen genügt die Eingabe des vom Benutzer bei der Erstregistrierung festgelegten Logins und Passwortes. Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen. Nach Eingabe ihrer Daten und Auswahl der Art der Zahlung und Lieferung gelangen Sie über den Button "Bestellung bestätigen" zur Bestellseite, auf der Sie ihre Eingaben nochmals überprüfen können. Durch Anklicken des Buttons "Zahlungspflichtig bestellen" schliessen Sie den Bestellvorgang ab. Durch Bestätigung des "Zurück-Pfeiles" des Browsers können Sie die Eingaben korrigieren. Der Bestellvorgang lässt sich jederzeit durch schliessen des Browsers abbrechen. Unmittelbar nach ihrer Registrierung bekommen Sie ihre Zugangsdaten als E-Mail zugesendet. Wir speichern den Vertragstext und senden ihnen die Bestellbestätigung per E-Mail zu. Sie können durch Einloggen ihre Bestellungen und ihre persönlichen Daten jederzeit einsehen und verändern. 

4. Ausnahmen vom Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie oder ein von ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, und die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat, diesen Vertrag zu widerrufen. 

4.a: Kein Widerrufsrecht besteht bei Hygieneartikeln (z.B.: Bettdecken, Kissen, Unterbetten, Matratzen, welche nach Kundenspezifikation angefertigt wurden. Ebenso Bettwaren welche auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind und auch wenn die Versiegelung (Verpackung) entfernt wurde. 

Des weiteren Waren, welche Auftragsbezogen eigens angefertigt werden (Betten, Boxspringbetten, Nachtkästchen, Schränke, Bürostühle, Stühle, Bürotische, Büromöbel) oder auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.

4.b: Rücklieferungen müssen vorab von uns genehmigt werden und sind nur in der Originalverpackung möglich. Die Abwicklung und die Kosten für den Rückversand trägt der Käufer. Für den Rückversand füllen Sie unser Dokument Widerrufsformular aus und senden diese Vorab zur Freigabe an unser Mailadresse: office@pro5.at. 

4.c: Zahlungen und Rücklieferungen bei Widerruf. SIe haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurück zu senden oder zu übergeben. Die Frist ist gewährt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Die Kosten für de Rücksendung werden von ihnen getragen. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, ausser wenn etwas anderes vereinbart wurde. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren zurückerhalten haben. 

Bitte verwenden Sie unser PDF-Formular Widerrufsrecht.

5. Gewährleistung

Die Firma Aberer Doris (pro5) wird für Mängel, die bei der Übergabe der Waren vorhanden sind, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen einstehen. Bei Verträgen mit Endverbrauchern beträgt die Gewährleistungsfrist 2 Jahre beginnend mit der Übernahme der Ware durch den Kunden. 

6. Eigentumsvorbehalt und Aufrechnungsverbot

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Preises und der Versandkosten im Eigentum der Firma Aberer Doris (pro5). Die Aufrechnung von Gegenforderungen des Kunden gegenüber Forderungen der Firma Aberer Doris (pro5) sind ausdrücklich ausgeschlossen.

7. Haftung

Die Haftung für Mängel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung richtet sich nach der entsprechenden Regelung in unseren Kundeninformationen „Gewährleistung“. 

Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften insoweit weder für die ständige noch ununterbrochene Verfügbarkeit der Webseite und der dort angebotenen Dienstleistung.

8. Vertragstextspeicherung

Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung über unser Online – Warenkorbsystem  können die Vertragsdaten (AGB) elektronisch gesichtet oder bei ihnen ausgedruckt werden. Nach Zugang der Bestellung bei uns werden die Bestelldaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an Sie übersandt.

9. Versandkosten

Die Preise für die Versandkosten sind bei uns im Warenkorb ersichtlich. Die Versandkosten bei Paketwaren sind für Österreich und Deutschland (ausser Inseln) bei uns im Kaufpreis enthalten. Ausgenommen sind Waren, welche als Sperrgut (Betten, Boxspringbetten, Palettenware, Bürotische und Büromöbel geliefert werden. 

Für Bestellungen aus anderen EU-Staaten wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns.

10. Rücklieferungen 

Rücklieferungen müssen vorab von uns genehmigt werden und sind nur in der Originalverpackung möglich. Die Abwicklung und die Kosten für den Rückversand trägt der Käufer. Für den Rückversand füllen Sie unser Dokument Widerrufsformular aus und senden diese Vorab zur Freigabe an unser Mailadresse: office@pro5.at. 

11. Rücktrittsrecht

Bei Abholung im Geschäft findet online nur eine Reservierung statt. Der Kaufvertrag wird erst im Geschäft abgeschlossen. In diesem Fall gibt es kein gesetzliches Rücktrittsrecht.

12. Zahlungsarten

Wir akzeptieren folgende Zahlarten:

Kreditkarte (Eurocard/MasterCard, Visa, American Express…)

Bei Zahlung per „Kreditkarte“, erfolgt die Belastung noch am gleichen Tag. Bei der Kreditkartenzahlung gibt der Kunde folgende Daten an: Karteninhaber, Kartennummer, Kreditkartenunternehmen, Gültigkeitsdatum, CVV-Code. Die Daten werden per SSL-Verschlüsselung mit mindestens 128 Bit Schlüssel übertragen und sind somit für Unbefugte nicht einsehbar.

Weitere Infos dazu finden Sie hier: https://pro5.at/informationen/datenschutz

Vorkassa

Bei der Zahlungsart „Vorkassa“, hat der Kunde innerhalb einer Woche ab dem Zugang der Bestellbestätigung die Zahlung vorzunehmen. Die Lieferung erfolgt erst nach Zahlungseingang.

PayPal

Sie können bei uns bargeldlos mit „PayPal“ bestellen. Wenn Sie sich für diese Zahlart entscheiden, werden Sie für die Zahlung direkt zu PayPal weitergeleitet. Wenn Sie bereits ein PayPal-Konto besitzen, können Sie sich mit Ihren Kontodaten anmelden und die Zahlung durchführen. Wenn Sie neu bei PayPal sind, können Sie kostenlos ein Benutzerkonto anlegen, indem Sie Ihre Bank- oder Kreditkartendaten hinterlegen. Sie bezahlen dann durch Angabe Ihrer E-Email-Adresse und eines Passworts und erhalten per E-Mail eine Zahlungsbestätigung. Anschließend wird Ihre Bestellung sofort bearbeitet.

Weitere Infos dazu finden Sie hier: https://pro5.at/informationen/datenschutz

Sofortüberweisung-Klarna

Bei Zahlung per „Sofortüberweisung-Klarna“, ist ein Online-Banking-Zugang erforderlich. Sie werden für die Zahlung direkt zu Klarna weitergeleitet. Sie müssen Ihren Namen, Ihre Mail-Adresse sowie ggf. Ihre Anschrift angeben.

Weitere Infos dazu finden Sie hier: https://pro5.at/informationen/datenschutz

13. Liefertermine 

Wir sind bestrebt die Liefertermine wie im Webshop angegeben einzuhalten. Manchmal kann es jedoch zu Lieferverzögerungen durch einen Lieferanten kommen. Im Falle einer Lieferverzögerung werden Sie von uns vorab informiert.

14. Lieferung und Wareneingangsprüfung 

Nach Wareneingang bitten wir Sie umgehend die gelieferte Ware auf Transportschäden und Mängel zu überprüfen und dies umgehend dem Spediteur und uns mitzuteilen. (schriftlich und mit Bilddatei)

Beim Versand der Ware geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über

15. Montagen und Lieferungen

Wenn aus transporttechnischen oder Kostengründen eine zerlegte Anlieferung von Vorteil ist, sehen wir diese vor. Eine Montage erfolgt in diesen Fällen durch den Käufer. Schäden die in Folge mangelhafter Montage entstehen, können wir wegen der damit verbundenen Beweisschwierigkeiten nur in Fällen des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit einstehen. Großmontagen können durch pro5 oder Subunternehmer durchgeführt werden. Diese Kosten sind Auftragsbezogen und werden separat berechnet.

16. Gerichtsstand, Rechtswahl, Erfüllungsort

Gerichtsstand ist A-6850 Dornbirn. Es gilt österreichisches Recht. Erfüllungsort für alle Leistungen aus den mit uns bestehenden Geschäftsbeziehungen sowie Gerichtsstand ist unser Sitz. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

Firma Aberer Doris (pro5)

Verantwortlicher AGB: Aberer Mario
Maria-Theresien-Strasse 36
A-6890 Lustenau
Tel:   +43 5577 84942
Mail: office@pro5.at, Webseite: www.pro5.at 

17. Schlichtungsstelle

Als Teilnehmer mit dem „Österreichischen Gütesiegel“, verpflichten wir uns in Streitfällen am Schlichtugsverfahren der Internet-Ombudsstelle (www.ombudsstelle.at)  mitzuwirken. Als Träger des Österreichischen E-Commerce Gütezeichen verpflichten wir uns, in Streitfällen am Schlichtungsverfahren der Internet Ombudsstelle teilzunehmen: www.ombudsstelle.at. Nähere Informationen zu den Verfahrensarten unter www.ombudsstelle.at.

Unser Kund:innen können bei der Verbraucherschlichtung einen Antrag auf Schlichtung stellen. . Nähere Informationen erhalten Sie unter www.ombudsstelle.at.

Eine weitere Möglichkeit ist die ODR-Plattform https://ec.europa.eu/consumers/odr und unserer Email Adresse: office@pro5.at 

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
nehmen sich gerne Zeit für Sie
und beantworten alle Ihre Fragen.

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