Wieviel Stunden Schlaf brauchen wir?

Das Schlafbedürfnis weicht von Mensch zu Mensch ab und ist abhängig vom Alter. Babys und Kleinkinder brauchen deutlich mehr Schlaf als Erwachsene, während Jugendliche zwar gerne in der Früh länger schlafen, allerdings Abends auch später ins Bett gehen.

Wieviel Schlaf sollte ein Erwachsener haben?
Etwa sieben Stunden ist die optimale Schlafdauer für einen Erwachsenen. Aus unserer Erfahrung, schlafen aber die meisten zwischen 7 und 9 Stunden pro Nacht. Männer benötigen in der Regel etwas weniger Schlaf als Frauen. Die Unterschiede nach wie vielen Stunden Schlaf Sie sich ausgeschlafen fühlen, können auch genetisch bedingt sein. Entscheidend ist nicht die Anzahl der Stunden, die Sie im Bett verbracht haben. Ausschlaggebend ist die Schlafqualität von der Einschlafzeit und der Dauer der Durchschlafzeit.

Ideale Schlafenszeit für Jugendliche
Der Schlafbedarf ist zwar von Person zu Person verschieden, aber die ideale Schlafdauer für Jugendliche im Alter bis zu 18 Jahren liegt bei acht bis zehn Stunden pro Nacht. Es wird jedoch angenommen, dass ein grosser Teil der Teenager weniger schläft als empfohlen. Aus biologischer Sicht unterliegt der Schlaf-Wach-Zyklus einer Phasenverzögerung, die dazu führt, dass junge Menschen gerne zu Langschläfern werden. Diese Tendenz wird häufig durch soziale Faktoren verstärkt. Ein früher Schulbeginn am Morgen, sportliche und kulturelle Aktivitäten, soziale Kontakte und das Ausgehen können zur Folge haben, dass weniger Zeit zum Schlafen bleibt. Hinzu kommt ein Erfolgsdruck, der Stress erzeugen kann, was wiederum zu Schlafschwierigkeiten beiträgt. Die verstärkte Bildschirmnutzung vor dem Einschlafen, kann den Schlaf ebenfalls stören, da Sie uns wachhält. Das Bildschirmlicht hemmt zudem die wichtige Produktion von Melatonin, unserem Schlafhormon.

Wieviel Schlaf braucht ein Kind?
Der kindliche Schlafbedarf verringert sich mit zunehmenden Alter, bleibt aber auch weiterhin von Kind zu Kind verschieden. So brauchen Kleinkinder mit etwa zwei Jahren im Durchschnitt zwölf bis dreizehn Stunden Schlaf, mit drei bis vier Jahren oft nur noch zehn bis elf Stunden. Aber auch in diesem Alter sind Abweichungen von ein bis zwei Stunden völlig normal. Im Vergleich mit dem Säuglingsalter reduziert sich mit der Anpassung auf den Tag-Nacht-Wechsel vor allem der Tagesschlaf. Ein neugeborenes Baby kann diesen Wechsel noch nicht kennen, es hat einen Rhythmus von fünf bis sechs Schlafphasen in denen es jeweils zirka vier Stunden schläft. Mit 18 Monaten schlafen fast alle nur noch einmal am Tag und manche können mit 24 Monaten sogar ganz auf einen Mittagsschlaf verzichten. Auch hier gibt es jedoch von Kind zu Kind grosse Unterschiede.

Ausserdem - wieviel Stunden schläft z.B.: ein Hund?
Auch hier Variiren je nach Alter, Rasse und individuellem Gesundheitszustand. Hier sind einige Richtlinien: Welpen schlafen zwischen 20- 22 Stunden am Tag. Erwachsene Hund in der Regel etwa 11 - 12 Stunden pro Tag, verteilt auch auf mehrere Nickerchen. Ältere Hunde haben einen Schlafbedarf von ca. 20 Stunden am Tag.

Unsere Empfehlungen für Sie:
Für erholsame Nächte empfehlen wir nach Möglichkeit einen geregelten Tagesrhythmus. Mit einer optimal angepassten Schlafideal-Matratze oder einem Schlafideal-Schlafsystem, erhalten Sie zudem die besten Voraussetzungen für einen gesunden Schlaf. Ein optimiertes Schlafsystem, besteht aus einer ergonomischen Matratze mit orthöpädischem Lattenrost, einem angepassten Nackenstützkissen und einer hochwertigen und natürlichen Tencel/Lyocell-Bettdecke. 

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
nehmen sich gerne Zeit für Sie
und beantworten alle Ihre Fragen.

+43 5577 84942
online@pro5.at
Kontaktformular