Die richtige Schlafposition
18. Februar 2024
Mario Aberer
Schlafen
Schlafen
Die richtige Schlafposition variiert von Person zu Person. Generell wird empfohlen, in einer Position zu schlafen, die den Nacken, die Wirbelsäule und die Hüften in einer neutralen Ausrichtung hält. Das kann auf dem Rücken, der Seite oder auf dem Bauch liegend sein, abhängig von individuellen Vorlieben und möglichen gesundheitlichen Beschwerden. Es ist wichtig eine Position zu finden, die bequem ist und zu einem erholsamen Schlaf führt.
Rückenlage: wurde bisher oft als eine der besten Schlafpositionen für die Wirbelsäule angesehen, da sie eine neutrale Ausrichtung der Wirbelsäule fördert. Allerdings kann es bei einigen Personen zu Schnarchen oder Atemproblemen führen. Verwenden Sie hier ein flaches Kissen unter dem Kopf und eventuell ein weiteres Kissen untern den Knien. Die kann helfen die Wirbelsäule in einer natürlichen Position zu halten.
Seitenlage: das Schlafen in der Seitenlage ist für viele Menschen angenehm und wird von der Schlafforschung mittlerweile als gleich gut angesehen wie die Rückenlage. Um die Wirbelsäule in einer neutralen Position zu halten, ist es von Vorteil, ein unterstützendes Kissen zwischen den Knien zu platzieren.
Bauchlage: das Schlafen in der Bauchlage kann für manche Menschen angenehm sein, aber es kann auch zu Nacken- und Rückenschmerzen führen, da diese Position die Wirbelsäule in eine unnatürliche Krümmung bringen kann. Wenn Sie in der Bauchlage schlafen, wird empfohlen, ein möglichst flaches Kissen zu verwenden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Schlafen auf dem Bauch oft nicht als die beste Schlafposition für die Gesundheit der Wirbelsäule angesehen wird.
Empfehlung: verändern Sie wenn möglich öfter die Schlafposition um den Kreislauf und den Stoffwechsel zu fördern und um ihre Wirbelsäule ab und zu eine Pause zu gönnen.