AGB


1A. Datenschutz Ihre Daten werden nur Auftragsbezogen und intern verwendet. Bestellungen über Onlineshop und Mailbestellungen werden 2 x jährlich am 1.6. und 31.12. gelöscht. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Nähere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie von Doris Aberer 0043 664 4648126 oder office@pro5.at.

 1. Kunden Die Angebote gelten für Firmen und Privatpersonen.

 2. Angebote Unsere Angebote sind freibleibend. Für die Annahme des Vertrages und den Umfang der Lieferung ist ausschließlich unsere schriftliche Auftragsbestätigung maßgebend. Mündliche oder telefonische Nebenabreden gelten nur bei ausdrücklicher schriftlicher Bestätigung durch uns.

 3. Preise Alle Preise im Katalog sind EURO-Preise. In den Preisen ist die jeweils gesetzlich vorgeschriebene Mehrwert-Steuer von 20% enthalten. Bei Bestellungen aus dem weiteren Ausland können sich Fracht- und Lieferkosten ändern!

 4. 30 Tage Geld zurück Garantie (gültig bei Onlinekauf) Sie haben das Recht, die bestellte und unbenutzte Ware im Onlineshop innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Lieferung mit unserer Genehmigung zurückzusenden. Voraussetzung für einen solchen Umtausch ist, dass der Artikel im einwandfreien Zustand, unbenutzt, hygienisch einwandfrei, unbeschädigt und auf Ihr Risiko im "Originalkarton" zurückgesandt wird.

Bettgestelle im Format 90 x 200 cm und 180 x 200 cm sind Standardware bei welcher Sie die 30 Tage Geld zurück Garantie erhalten.

Ausgenommen sind weitere Größen sowie Übergrössen, Zwischengrössen und Sondermasse sowie Einzelanfertigungen welche auf Ihren Wunsch gefertigtg werden. Ausgenommen von einer Rücknahme sind Einzelanfertigungen wie Bettgestelle, Kästen und Möbel, sowie Sondermasse und Sonderanfertigungen. Da bei einigen Artikel die Versandkosten eingerechnet wurden, sind die tatsächlichen Kosten bei uns anzufragen.

Bei einem von uns schriftlich genehmigten Umtausch müssen Sie auf alle Fälle die entstehenden Kosten für die Hin- und Rückfracht (=2 Wege) sowie die tatsächlichen Zollkosten bei Drittländern wie Schweiz, Liechtenstein, Norwegen usw. übernehmen. Zusätzlich verrechnen wir bei einem Umtausch eine Stornogebühr von 10 % der Kaufsumme sowie bei Bezahung mit Kreditkarte und PayPal die uns entstandenen Kosten von ca. 3,6%.

Ausgenommen von der Geld zurück Garantie sind ebenfalls aus hygienischen Gründen Bettwaren wie Matratzen, Bettdecken, Unterbetten und Kissen. Bei nicht sachgemäßer Ware , können wir die Rücknahme ablehnen bzw. einen Schadenersatz verrechnen. Bei Unstimmigkeiten wegen nicht sachgemässer Rücksendung der Ware, können wir auf Ihre Kosten einen Sachverständigen beauftragen und die Rücknahme ablehnen.

Beispielkosten für Hin- und Rückfracht innert Österreich: Kleinpaket bis 5 kg € 30.-, swopper Stühle + zerlegte Bürostühle € 60.-, Bürostühle aufgestellt im Karton € 120.-, Speditionsware pro Palette 160.-. Die tatsächlichen Kosten können Sie vorab gerne bei uns erfragen.

 5. Zahlungsweise Bei Bestellungen im Internet bieten wir M24pay, Mastercard, Visacard, Sofortüberweisung, Rechnung für Firmen mit UID-Nummern und PayPal an. Bei Zahlungsverzug oder Stundung sind wir berechtigt, Zinsen in Höhe von 4% über dem jeweiligen Diskontsatz der Österreichischen Nationalbank zu berechnen.

 6. Eigentumsvorbehalt Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum und darf nicht an Dritte veräußert werden.

 7. Lieferzeit Wir sind bemüht Ihnen Ihre Bestellung so rasch wie möglich zu liefern. Die Angabe der Lieferzeit im Shop stellt nur eine ungefähre Lieferzeit vor und kann sich ändern, indem wir schneller oder etwas verspätet liefern können. Eine Haftung bei einem Lieferverzug schließen wir aus. Die tatsächliche Lieferzeit können Sie gerne bei uns anfragen.

 8. Angaben über Maße, Gewichte etc. Angaben über Maße, Gewichte, Tragkraft, Fassungsvermögen und ähnliche Sacheigenschaften können nur annähernd maßgebend sein. Wenn (aus bestimmten Gründen) diese Werte für Sie von ausschlaggebender Bedeutung sind, lassen Sie sich dies von uns als „Zusicherung“ schriftlich bestätigen. Änderungen der Produkte durch technische, umweltschützende oder qualitätsfördernde Weiterentwicklung sind vorbehalten. Eine Rücknahme des Verpackungsmaterials ist aus technischen und wirtschaftlichen Gründen nicht möglich.

 9. Montage Wenn aus transporttechnischen oder transportkostensparenden Gründen eine zerlegte Anlieferung vorteilhaft ist, sehen wir diese vor. Eine Montage erfolgt in diesen (einfachen) Fällen durch unsere Kunden. Die Beifügung einer Montageanleitung und deren Umfang steht in unserem Ermessen. Für Schäden, die in Folge mangelhafter Montageanleitungen entstehen, können wir wegen der damit verbundenen Beweisschwierigkeiten nur in Fällen des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit einstehen. Großmontagen können durch uns oder Subunternehmer durchgeführt werden. Diese Kosten sind auftragsbezogen und werden separat berechnet.

 10. Transport Bitte prüfen Sie die Ware beim Empfang auf ihre Unversehrtheit. Äußerlich erkennbare Transportschäden müssen sofort bei Warenübernahme vom Frachtführer bestätigt werden und im besten Fall mit einem Bild als Beweisführung an uns gesendet werden. Verdeckte Schäden sind uns spätestens innerhalb von 4 Tagen nach Übernahme zu melden. Wenn es für eine zügige Abwicklung vorteilhaft und ökonomisch sinnvoll erscheint, nehmen wir Teillieferungen vor. Dies insbesondere, wenn die Lieferzeiten verschiedener Produkte stark voneinander abweichen, damit Sie so schnell wie möglich Ihre Ware erhalten.

 11. Gewährleistung Unsere Produkte werden mit den bei normalem Gebrauch voraussetzenden Eigenschaften geliefert und haben eine Gewährleistung von 24 Monaten, es sei denn, am jeweiligen Produkt oder einer Produktgruppe ist eine andere Gewährleistungsfrist ausgewiesen. Offensichtliche Mängel zeigen Sie uns bitte innerhalb von 3 Tagen nach Lieferung an, nicht offensichtliche innerhalb 3 Tagen nach Feststellung. Bei fristgerechter, berechtigter Mängelrüge bieten wir bei behebbaren Mängeln Verbesserung (Nachbesserung bzw. Nachtrag des Fehlenden) oder, bei erheblichen unbehebbaren Mängeln, den Austausch des Produktes jeweils in angemessener Frist an. Preisminderung oder Wandlung des Kaufvertrages finden nur dann statt, wenn Verbesserung oder Austausch nicht in angemessener Frist erfolgen oder nicht möglich sind. Sind Verbesserungen bzw. Austausch für uns mit unverhältnismäßig hohem Aufwand verbunden, besteht nur Anspruch auf Preisminderung oder Wandlung. Bei bloß geringfügigen Mängeln kann Wandlung nicht begehrt werden. Weitergehende Ansprüche müssen wir ausschließen, es sei denn, sie beruhen auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unsererseits.

 12. Daten Um einen ordnungsgemäßen kaufmännischen Ablauf zu gewährleisten, müssen wir Personen- und Firmenbezogene Daten unserer Kunden speichern und verarbeiten. Ihre Daten sind vertraulich und werden nicht an Dritte weitergegeben.

 13. Gerichtsstand Gerichtsstand ist A-6850 Dornbirn. In jedem Falle ist österreichisches Recht anzuwenden. Das internationale Recht findet keine Anwendung.